Volldampf voraus!
(Artikel mit zwei Pics steampunkiger Computer, extra für Snorf!)
„Volldampf voraus!“, heißt das diesjährige Motto des Chaos Communications Congress, der vom 27. – 30.12.07 wieder im Berliner Congress Center (bcc) und nun zum 24. Male stattfinden wird. Er steht im Zeichen des Steampunk und die Nerds vom Berliner CCC sind schon fleißig am Basteln, um das Congresscenter in ein Unterseeboot ca. 20.000 Meilen unter dem Meer zu verwandeln. Das Jules-Vernes-Zitat (s. Motto) spielt aber nicht nur auf diesen Stil an, der davon ausgeht, dass sämtlich Maschinen, auch Rechenmaschinen, mit Dampf betrieben werden, sondern hat auch eine politische Dimension.
via blog.nola.com
Die Hackerbewegung hat in diesem Jahr einige Erfolge erzielt, von denen die zwei wichtigsten wohl das Verbot der Nadap-Wahlcomputer in NL (s. #150) und die Einladung eines Gutachters vom CCC ins Bundesverfassungsgericht (s. #170) sind. Dies sind aber nur kleine Schritte und wir dürfen an diesem Punkt nicht ausruhen, im Gegenteil, mit vollem Engagement müssen wir auch in Zukunft für unsere freiheitlich-demokratischen Ideale eintreten. Auch das meint: „Volldampf voraus!“
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder viele spannende Vorträge, spannend nicht nur für Nerds, sondern generell für sozial-politisch Interessierte. Der Fahrplan findet sich im offiziellen Events-Wiki zum 24C3, wo man sich auch als User anmelden und bei den Vorbereitungen mithelfen kann. Nach meiner Pleite beim Camp (ich hatte fast nichts von der coolen Veranstaltung mitgekriegt, weil ich 24/7 vorne am Eingang die Kassen beaufsichtigte), werde ich an diesem Congress nur als Teilnehmer teilnehmen und die Veranstaltung genießen. Eine angemessen steampunkige Verkleidung habe ich mir schon ausgedacht…
(via www.gizmodo.de)
update: Wer sich als Appetithäppchen schon mal angucken mag, was auf den letzten beiden Veranstaltungen so abgegangen ist, kann sich die offiziellen Dokumentations-Videos auf inoffizieller Seite ansehen. (Offiziell gibt’s die auf chaosradio.ccc.de, aber youtube läuft zumindest auf meinem eigenen Rechner ruckelfreier.)
Dezember 21st, 2007 09:51
Boah,
danke!Die Bilder sind ja wirklich klasse!
Kann man sich das Congresscenter auch ohne Eintritt ansehen? Dann muss ich doch glatt mal bei euch vorbeigucken kommen 😉
Wenn man nur ein bißchen mehr Zeit hätte … das find ich ja wirklich schick …
aber wieso heißt das ganze eigentlich SteamPUNK? Ich meine, steam kann man ja verstehen, aber Punk? Schon seltsam, unter dem Namen hätte ich mir was völlig anderes vorgestellt als Jules Vernes, eher irgendwelche Punks, die … whatsoever mit Dampf oder Rauch zu tun haben 😉 !
Macht mal viele Fotos auch von euren Kostümen!
Lg, Snorf!
Dezember 21st, 2007 16:25
Ich denke das Punkige bezieht sich auf den gewissen Touch Antiautorität und die Lossagung von oktroyierten Doktrinen, die mit diesem Literaturstil ebenso verbunden sind und die ja auch irgendwie immer noch Teil der aktuellen Punkkultur sind. Nur hier geht es dabei um die Technik, die beflügelt und neue Möglichkeiten des Umgangs aufwirft. Das paßt ja auch besser zum Chaos Computer Club, als das Tragen von Lumpen und Ausführen von Hunden am Alex.